Sprachwahl:

Kruzifix Hanto/Brußk | Hantec/Bruskec swjaty křiž

Foto: 2008 B. Kowar

Ein eigenwilliger, einfacher aber großer Stein steht vor dem kleinen  Häuschen des Johann Hanto Nr.13. Wauricks eisernes Kreuz mit Corpus ist einfach gehalten. Gern würde ich etwas über das sehr alte Kreuz aufschreiben, aber Onkel Hanto weiß nichts. Er berichtet über Michaela Maria Waurick, welche hier 1846 geboren wurde und später Äbtissin in Marienthal wurde. Sie starb dort 1915. Auch ihre Schwester war Ordensschwester.

Auf der Tafel steht: "O mój Jězu smilnosć". Das Denkmal wurde 1938 erneuert. 

Quelle: Nikolaus Kockel aus Zerna, "Swjate křiže w serbskim kraju", veröffentlicht im Katolski Posoł 1968
Übersetzung aus dem Obersorbischen: Bernadett Kowar 

Eintragung in der Denkmalschutzliste 2001

  • Bildstock: schmiedeeisernes Kruzifix auf Granitpostament, mit Pietá (jünger), Pietá am Sockel und Korpus vergoldet
  • Datierung: 1870er Jahre; neu bez.1982

Ergänzung aus dem Jahre 2008 

Das Kreuz wurde 1982 erneuert. Initiale sind keine vorhanden. Auf der Tafel steht:" Mój Jězuso smilnosć!" Hantens kleines Gehöft wurde abgerissen, jetzt ist dort Wiese, auf der im Sommer Pferde weiden. 

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.