Sprachwahl:

Maibaumstellen

Maibaumstellen 2009

 Wie jedes Jahr seit 1993 fanden sich fleißige Helfer, darunter auch Jugendliche, die in den Wald fuhren, um Äste für die Maibaumgirlande zu holen. Zwei Tage vor dem 30. April wird die Ranke gewunden. Ältere und auch jüngere Frauen winden die 10 m lange Girlande und den Kranz. Dieses Jahr hat die Organisationsfäden Krysztian Kovacz fest in den Händen gehalten. So konnte am Walpurgistag der Maibaum aufgestellt werden. Viele junge Männer aus Miltitz halfen, Tadej Wenk hatte das Kommando. Als alles getan war, versammelten sich Dorfbewohner aller Generationen und sangen ein sorbisches Kirchlied sowie das Te Deum.

Der Maibaum wurde besonders in der ersten Nacht sehr gut und bis in die Morgenstunden hinein bewacht, so dass er bis zum 20. Mai unser Dorf schmückte.

Zum Maibaumwerfen waren die Kinder angetreten. Sie liefen um die Wette. Der Sieger - der Maikönig wurde dieses Jahr Clemens Bobke. Zu seiner Maikönigin wählte er Veronika Jursch aus. Sie, Milena und Cäcilia hatten sich extra dafür die sorbische Tracht angezogen. So zog der Festzug, voran der Maikönig, dahinter die Kinderpaare und danach die Erwachsenen, vorbei am Teich in den Saal des CSB. Es wurde bis spät in die Nacht zur Live-Musik und Discothek getanzt.

 

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.