Sprachwahl:

Petrenz – Klar

Zdeněk Boháč aus Prag hat festgestellt, dass in Miltitz schon im Jahre 1576 Lukaš  Petrenz vermerkt worden ist. Länger als 400 Jahre verblieb das Gut in den Händen dieser Familie und führte den Namen nach der männlichen Linie weiter. Bis  im Jahre 2005 die letzte mit diesem Namen – Maria Petrenz – das Zeitliche segnete und starb.

Der Besitzer des 24,5 ha großen Gutes war im Jahre 1840 Michael Petrenz. Sein Sohn Jakob Petrenz ließ die alten Gebäude, die weiter ins Dorf standen, um das Jahr 1869 abtragen und neue erbauen. Der Dreiseithof besteht aus einem Stall, einer Scheune und dem Wohngebäude. Georg Petrenz, der Enkel von Jakob, kehrte im Jahr 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Er ließ das Wohnhaus verputzen. Auf dem Gut betrieb er Schweinezucht, hatte Rinder und Kleinvieh. Im hinteren Teil des Wohnhauses wohnte die Familie Zahn.

Inmitten der 50-ger Jahre kaufte  Georg ein Auto des Typs Opel P4. Das war für das Dorf damals eine kleine Sensation. 1961 trat er der LPG Typ III bei. Nach dem Aufbau des Kombinates stand der Stall unbenutzt. Die Eheleute Petrenz fanden in der Genossenschaft Arbeit, die Mutter in der Küche auf  Pech`s Hof. Das Kreuz vor dem Hof wurde 1989 erneuert.

In den Jahren nach der Wende ließ Maria Petrenz das Dach und die Fassade des Wohnhauses erneuern, das Scheunendach  neu decken und die Stallungen verputzen.

2004 übernahm ihr Enkel Thomas Klar das Wohnhaus und die Ställe. Er baute das Wohnhaus innen um und setzte neue Fenster ein.

Als Dachdecker ist er  des Öfteren auch auf den Dächern des Dorfes zu sehen.

Die Scheune ging in den Besitz der Tochter Maria Rehor über. Hubert, ihr Ehemann, benutzte sie für seine Landwirtschaftsmaschinen, die er brauchte, um für die Pferde Futter zu mähen, Heu zu machen oder Stalldung und Stroh zu transportieren.

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.