Sprachwahl:

Scholze - Petasch - Matka

Miltitzer Müller war 1840 Nikolaus Scholze. Er besaß neben der Mühle 1 ha Land. Das Gasthaus  und die Mühle gehörten einst zusammen. Die Bierfässer wurden in einem kleinen Gebäude am Weg gelagert, wie sich die Dorfbewohner erinnern können. Jakob Scholze ließ 1900 einen neuen Schornstein im Haus einbauen.

1908 wird Georg Petasch als Eigentümer der Mühle genannt. Er ließ 1909 die Scheune erbauen. Im Jahre 1926 verband er das Wohnhaus mit der Scheune, um dort einen Ölmotor zum Getreidemahlen aufzustellen.

Seine beiden Kinder blieben mit ihren Familien zuhause. Der Sohn Nikolaus wohnte im Nebengebäude und Agnes in der Mühle. Ihr hatte die Dorfjugend in der Hochzeitsnacht die Treppe voller Säcke aufgestellt.

1977 baute Michael Matka das Nebengebäude zu einem Wohnhaus für seinen Sohn Gerhard um.

Mutter Matka ging in sorbischer Tracht und blieb in ihrem Fachwerkhaus bis zu ihrem Tod im Jahre 1997. Seit dieser Zeit steht es leer und verfällt allmählich.

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.