Sprachwahl:

Neuigkeiten / Nowostki 2016

November / Nazymnik

25.11.16
Wir laden alle Mitglieder unseres Vereines sowie alle Interessenten zur Hauptversammlung ein. Diese findet am Freitag, dem 25.11.16 um 19.00 Uhr im Gemeinderaum beim Frosch in Miltitz statt.
Tagesordnung:
1. Begrüßung/ Eröffnung; 2. Bericht über die Aktivitäten 2016
3. Kassenbericht; 4. Diskussion zu den Berichten
5. Beschlüsse zu den Berichten 2016; 6. Arbeitsplan für das Jahr 2017
7. Beschluss zu Beiträgen ab 2017 und den Plan für 2017
8. Verschiedenes; 9. Nichtöffentlicher Teil

Wir rechnen mit Eurem Kommen! Wer seinen Jahresbeitrag noch nicht entrichtet hat, sollte das an diesem Abend erledigen. Der Beitrag für 2017 sollte ebenfalls entrichtet werden.
Ideen und gute Laune sind bitte mitzubringen, Besteck und Teller natürlich auch.

Marko Kowar, i.A. des Vorstandes

17.11.16
Seit gestern schwimmen im Teich wieder 11 Erpel und 4 Enten. Auf dem Bild erkennt man auch den Weihnachtsbaum...
Das Entenhaus steht wieder am Wehr auf festem Boden. Wollt ihr wissen, wie es innen aussieht? Wer hat eine Idee, wer oder  was im frischen Stroh im  mitten im Teich schwimmenden Häuschen so viele Posthornschnecken geknackt hat? Hier sind zwei Bilder: Bild 1 -> Bild 2

mögliche Antworten:
a) sind selber hinein gekrochen und beim ersten Frost aufgeplatzt
b) der Waschbär wars
c) ein Fischotter macht so etwas
Eure Antwort bringt zur Hauptversammlung mit.

Oktober / Winowc

19.10.16
Heute habe ich den Bericht von Ricarda Ziesch über unseren Wandertag unter: Veranstaltungen/Wandertage/2016 veröffentlicht - viel Vergnügen!

Übrigens: das Erntedankfest am Vorabend unserer Kirmes war ein voller Erfolg, Dank an Herrn Pfarrer Dawidowski und an alle Helfer.

15.10.16
Wir feiern unser Erntedankfest mit einem Gottesdienst im CSB-Gebäude. Es schließt sich ein fröhliches Beisammensein an. Beachtet bitte die Aushänge!

Montag
Jeweils am Montag beten wir den Rosenkranz im Vereinsraum Am Frosch

September / Požnjenc

02.-04.09.16
Froschwandern nach: Hotel Bon, Pod Špičakem 621, 468 41 Tanvald
Abfahrt: Freitag 13 Uhr von der Bushaltestelle in Miltitz

August / Žnjenc

25.08.16
Gewinner des Beachvolleyballs waren wie 2015: Karstens Bierstube bei der Jugend und Kowary bei den Familien. Es spielten jeweils 4 Mannschaften um den Pokal. Danach war noch gemütliches Beisammensein der Dorfbewohner.

20.08.16
Beachvolleyballturnier bei Bobkes, wir erwarten viele Teilnehmer, Familien und Jugendliche, uns allen zur Freude.

Juli / Pražnik

2.07.16
Fußball - EM in Huberts Eventscheune - kommt Deutschland gegen Italien an?

Juni / Smažnik

Fußball - EM in Huberts Eventscheune

18.06.16
Auf Initiative von Laura und Karolin wurde kurzerhand ein Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz gestartet. Es war Samstag und am Dienstag wollte die Räckelwitzer Schulklasse den Wandertag dort verbringen.  Das Gras stand kniehoch und der Beachvolleyballplatz drohte zuzuwachsen. Wir waren zu viert, die da Hand anlegten, das gras mähten und Unkraut zupften. Eine Schaukel wurde ausgewechselt und das Volleyballnetz samt Spielplatz-Umrandung angebracht. Danke an die beiden Kinder, an Andre und ....

Mai / Róžownik

04.05.16
Um 17.00 Uhr wird der Maibaum geworfen und geräumt. Gleichzeitig wird der Saal für das Fest vorbereitet. Es wird um viele Helfer gebeten!
Um 19.15 Uhr rennen die jungen Burschen um die Krone und die Maikönigin wird gewählt. Anschließend finden ein gemeinsamer Tanz und der Zug zum Festsaal mit Musik statt. Alle sind recht herzlich zu Tanz und Unterhaltung eingeladen.

April / Jutrownik

30.04.16
Um 17.00 Uhr wird der Maibaum aufgestellt. Alle Einwohner und Gäste sind herzlich eingeladen.

29.04.16
Um 16.30 Uhr wird die Ranke für den Maibaum gewunden.

27.04.16
Bitte beachtet den Aushang an der Bushaltestelle in Miltitz:
Es werden Äste für die Ranke geholt. Treff ist um 16.30 Uhr an der Bushaltestelle.  

8.04.16
Ein verspäteter Aprilscherz
Die im Sorbischen Rundfunk angekündigte Pflanzen-Tauschbörse bei Buders fällt aus!

März / Nalětnik

11.03.16, 19 Uhr
Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen zur “Längsten Klassenfahrt” des Franz im Glück in Miltitz am Freitag, 11.03.16 um 19 Uhr in das Vereinszimmer am Miltitzer Frosch.

Februar / Mały róžk

1.02.16
Nach unserem lustigen Auftritt zum 1. Kappenabend am Samstag in Nebelschütz hier ein link um sich die Bilder anzuschauen. Vielen Dank allen, die mitgedichtet, gemalt, gesungen, gesprungen und (zusammen-)gehalten haben.
Bilder ->Wandergruppe Njebjesa

Januar / Wulki róžk

30.01.16
Vogelhochzeit - Programm des Sorbischen Nationalensembles in Crostwitz
....(weiter unter www.sne-bautzen.de ) und
Am 30.01.16 wollen wir zum Kappenabend des WCV nach Nebelschütz gehen. Immerhin ist Prinz Matthias aus Dürrwicknitz und seine Lieblichkeit Hertka 1. ein echter Miltitzer Frosch!

11.01.16
Unter Veranstaltungen ist unser Plan für das Jahr 2016 zu finden.

6.01.16
Unter Dürrwicknitz könnt ihr jetzt einen Artikel von M. Andricki über das große Feuer im Jahre 1886 lesen. Ricarda hat das sehr schön ins Deutsche übersetzt.

2.01.16
Wir wünschen allen unseren Vereinsmitgliedern und Lesern dieser Seiten ein gesegnetes Neues Jahr. Wir haben uns viel vorgenommen und freuen uns auf ein spannendes Jahr!

Adresa / Anschrift

Miłočanska žaba z.t. / Steinerner Frosch Miltitz e.V.
Wjesna dróha 3 / Dorfstraße 3
01920 Miłoćicy / Miltitz
Internet: https://žaba.de / https://frosch-ev.de

Kontakt

Telefon: 035796 96563
E-Mail: info[at]žaba.de
E-Mail: info[at]frosch-ev.de

Naše zaměry / Unsere Ziele

Za wjes, zhromadnosć a serbstwo.
Für Dorf, Gemeinschaft, Sprache, Kultur und Brauchtum.